Einschulung 2024/25
Wir freuen uns auf das erste Schuljahr mit unseren neuen Ostwallkindern und ihren Familien!
Sicher zur Schule
Damit alle neuen Ostwallkinder auch sicher den Weg zu uns finden, stellen wir Ihnen, liebe Eltern, an dieser Stelle gern ein paar Informationen zum Schulweg zur Verfügung:
Bitte üben Sie den Schulweg bereits noch vor den Sommerferien mit Ihrem Kind ein - am besten zu Zeiten, zu denen es sich auch demnächst auf den Weg zu uns zur Schule macht.
Herzlich willkommen - Einschulung bei uns an der Ostwallschule
Ein kindgerechter und freudvoller Übergang vom Kindergarten in die Ostwallschule ist uns besonders wichtig.
Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist ein herausragendes Ereignis für das einzelne Kind und auch für die Eltern. Die Kinder stehen mit dem Eintritt in die Schule am Anfang ihrer Schullaufbahn.
Mit der Einschulung sind Erwartungen und manchmal auch Sorgen verbunden, die durch eine enge Kooperation der Grundschule und der Kindergärten abgebaut werden sollen.
Unsere Konzeption zum Schulbeginn der Schulanfänger umfasst daher folgende Säulen:
- Regelmäßiger Austausch über Erwartungen und Informationen des Lehrerkollegiums und des Kindergartenteams
- Individuelle Terminabsprachen bei der Anmeldung
- Allgemeiner Informationsabend vor der Anmeldung für die Eltern der Schulneulinge
- 1. Informationsabend in der Schule für alle 1. Klassen vor den Sommerferien zum Kennenlernen der Lehrkräfte und Eltern/Besprechung von Lernmitteln und Materialien
- Die Kindergartenkinder lernen an einem Schnuppertag vor den Sommerferien ihre „Klasse" und den Ablauf des Einschulungstages kennen.
- Der erste Schultag wird mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen (Begrüßungsprogramm für die Schulneulinge, Motto des Begrüßungsprogramms wird vor den Sommerferien in der Lehrerkonferenz besprochen, Eltern und Kinder der 4. Klassen betreuen die wartenden Eltern der Schulneulinge während der ersten U-Stunde).
- Die Schulneulinge erhalten Paten aus den höheren Klassen.
- Die Schule verabredet pro Schuljahr einen Termin mit dem Kindergarten, um Infos auszutauschen und Entwicklungen mitzuteilen.
- Beachtung eines behutsamen und freudvollen Schulstarts
Da Kinder regelmäßige Strukturen benötigen, um sich geborgen und sicher zu fühlen, um Vertrauen zu entwickeln und dadurch stark zu werden, sind gerade auch viele Elemente für den Tagesablauf in der Schule zu beachten.
Hier legt die Schule folgende Elemente fest:
- flexible Pausengestaltung zwischen der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Stunde
- offener Schulanfang ab 7.45 Uhr
- überschaubare Regeln und Rituale
- Hospitationen der Eltern nach Vorankündigung möglich
- behutsamer Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind
- Aktivitäten zur Fortführung der Patenschaften im laufenden Schuljahr
- jüngere Kinder lernen von älteren Kindern
- kleine Fördergruppen für Kinder mit Lernschwierigkeiten aber auch für Kinder mit besonderen Begabungen
Ganz besonders spielt die Bereitschaft eine Rolle, für sein eigenes Lernen mitverantwortlich sein zu wollen. Diese Bereitschaft zu entwickeln, sich anzustrengen, das Lernen zu lernen und das Mitgestalten als Möglichkeit der Übernahme von Verantwortung zu erkennen, wird für die Schulneulinge einen breiten Raum einnehmen. An diesen Bereich müssen die Kinder behutsam herangeführt werden. Um dies nicht erst ab Schuleintritt abzuverlangen, sollten die Kinder grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten aus dem Kindergarten bereits mitbringen. In Austauschgesprächen mit dem Kindergartenteam soll daher in regelmäßigen Abständen Vereinbarungen zur Kooperation getroffen werden.
Um den Eltern dabei Orientierungshilfen an die Hand zu geben, erhalten Sie zu Schulbeginn ein Eltern-ABC. Dieses ABC enthält Hinweise und Tipps nicht nur zur Einschulung und gibt den Konsens des Kollegiums darüber wieder, welche Grundlagen und Voraussetzungen beim Schulanfang unterstützend wirken.