Clara, die dicke Berta und der Rucksack von Karl Ottokar

Mit viel Spaß und sehr eindrucksvoll lernten 17 Kinder aus dem vierten Jahrgang unserer Schule mit Sonja Brinkmann vom Erste-Hilfe-Schulungszentrum in Lüdinghausen, warum es wichtig ist, geordnet in den Bus einzusteigen, sich während der Fahrt gut festzuhalten, sich nach Möglichkeit anzuschnallen und immer rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen. Bei einer Vollbremsung demonstrierte Busfahrer David bei nur 20 Stundenkilometern, dass die Stoffpuppe Clara sowie der Rucksack von Karl Ottokar von hinten durch den ganzen Bus nach vorne geschleudert wurden. Auch die Kartoffel "dicke Berta", die beim Überfahren zu Brei zerquetscht wurde, zeigte eindrucksvoll, was  passiert, wenn man mit dem Fuß unter einen Busreifen gerät. Auch der tote Winkel, in dem sich alle Kinder aufstellten und vom Busfahrer dennoch nicht gesehen wurden, wurde noch einmal verdeutlicht. Sogar die zum Teil schon erfahrenen Busfahrkinder lernten bei Sonja noch etwas dazu. Alle Kinder sind gut darauf vorbereitet, demnächst mit dem Bus zur weiterführenden Schule zu fahren. Wir danken Sonja Brinkmann und Busfahrer David für den kurzweiligen und anschaulichen Unterricht.