Sprachkurs in den Herbstferien
Auch in den Herbstferien fand an der Ostwallschule wieder ein Feriensprachkurs für zugewanderte Kinder statt. 14 Kinder aus Syrien, Iran, Afghanistan, der Ukraine und Albanien beschäftigten sich unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Claudia Heckes und mit tatkräftiger Unterstützung durch eine engagierte Mutter vier Tage lang täglich drei Stunden mit dem Thema "Plätzchen backen und verzieren".
Während die Kinder ihr Backwerk jeden Tag mehr vom Teig zu kleinen künstlerischen Produkten gestalteten, lernten sie die Zutaten, Arbeitsmaterialien und Arbeitsvorgänge kennen und zu benennen, gemeinsam ein Rezept zu lesen, selber zu schreiben und zu illustrieren oder sich bei einer Plätzchenmassage zu entspannen.
Die Kinder waren mit viel Begeisterung, Kreativität und Freude dabei. Obwohl ausschließlich deutsch gesprochen wurde, war der Austausch der Kinder in der Gruppe lebendig und zwanglos. Es wurde viel gesprochen, gespielt, gesungen und gelacht. Alle Kinder hatten Spaß und möchten gerne beim nächsten Sprachkurs wieder dabei sein.
Der nächste Sprachkurs findet in den Osterferien 2025 statt. Die Klassenlehrerinnen werden Kinder und Eltern rechtzeitig auf dieses Angebot aufmerksam machen!