Digitales Lernen und Lehren bei uns in der Ostwallschule

 

 

Unsere Lernplattform LearningView

Die Lernplattform LearningView ist ein Werkzeug für einen offenen und individualisierten Unterricht.

Ob für ganze Klassen oder einzelne Schülerinnen und Schüler können wir als Lehrkräfte geeignete, vielfältige Lerngelegenheiten wie zum Beispiel Wochen- oder Hausaufgabenpläne zusammenstellen.

LearningView ermöglicht uns somit, die Kinder in ihren Selbstlernkompetenzen zu fördern und sie auf ihren eigenen Lernwegen sinnvoll zu begleiten:
Lernpläne können passgenau zu den jeweiligen Lernzielen digital bereit gestellt werden.
Alle Aufgabenstellungen können durch Bilder, Audio- oder Videoauf-nahmen und Web-Links ergänzt werden. 
Fertige Arbeiten können die Kinder selbstständig direkt in der App als erledigt “abhaken” und bewerten.
In einem digitalen Lernjournal können die Kinder ihre Lernprodukte in Form von Texten, Fotos, Dokumenten und Audio- oder Videoaufnahmen „abgeben“ und reflektieren.
Wir als Lehrkräfte können in diesem Lernjournal die Lernergebnisse der Kinder  einsehen und individuell jedem einzelnen Kind Rückmeldung geben. 
Ein Portfolio ermöglicht den Kindern in einer Art „Schatzkiste“ besonders gelungene Arbeiten zu ordnen, dauerhaft zu speichern und ggf. auch anderen zur Ansicht bereitzustellen. 

Nicht zuletzt bietet LearningView die Möglichkeit zu einem Klassenchat - mit Text-, Audio- und Bildfunktion - sowie zu einem Chat zwischen Lehrkraft und jedem einzelnem Kind. 

Weitere Informationen zu LearningView können Sie nachlesen unter https://learningview.org/. bzw. unter Erste Schritte für Schülerinnen und Schüler.

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutzerklärung von LearningView

 

Wir wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit LearningView!

Produktiv-kreativer Einsatz der iPads im Unterricht

Mittlerweile seit Januar 2018 nutzen wir iPads bei uns im Unterricht, anfangs waren es nur 13 iPads, mittlerweile verfügt jede Klasse über mehr als einen halben Klassensatz! 

Das iPad eröffnet, neben bzw. in Kombination mit analogen Medien, vielfältige neue Wege, aktive Lernprozesse anzustoßen und diese optimal zu fördern und zu unterstützen, wie ...

Recherchieren in digitalen Quellen, 
Informationen zu eigenen Produkten verarbeiten, 
eigene Dokumentationen und Präsentationen erstellen und überarbeiten, 
Unterrichtsinhalte veranschaulichen, üben und festigen, 

Bauen und Programmieren von Modellen zur Veranschaulichung, Modellierung oder Lösung von    Aufgabenstellungen des Sachunterrichts mit der App LEGO® Education WeDo 2.0 oder anderen Lern-Apps, ...

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne des Medienkompetenzrahmens auf dem Weg zu selbstbestimmten, kommunikativen, kompetenten, kritischen und kreativen Mediennutzerinnen und -nutzern zu unterstützen und ihnen gleichzeitig eine informatorische Grundbildung zu vermitteln.

Hier entlang zur Broschüre Medienkompetenzrahmen NRW!

 

Nicht nur das eigenständige, kreative und differenzierte Lernen wird gefördert, sondern auch das kooperative Lernen, das gemeinsame Arbeiten an Produkten und Projekten wird unterstützt. Die Kinder können darüber hinaus weitestgehend selbstständig ihren Lernprozess und ihre Lernergebnisse dokumentieren und präsentieren. Sie denken zudem über den sinnvollen Einsatz geeigneter Medien bzw. Werkzeuge nach. 

Die bedeutenden Vorteile des iPads liegen nicht nur in seiner schnellen Einsatzbereitschaft, der leichten Bedienbarkeit oder im mobilen Einsatz auch außerhalb des Schulgebäudes. Besonders die vielseitigen und sich ständig erweiternden Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag und zudem die hohe Motivation der Kinder machen das iPad zu einem wichtigen Lernwerkzeug in unserer heutigen digitalen Welt.

Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle im Besonderen unserem Förderverein, der uns anfangs einen Teil der iPads mitfinanziert hat.