Stadtradeln/Schulradeln - Radeln für ein gutes Klima

STADTRADELN heißt, dass alle Bürger*innen dazu aufgerufen sind, im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren und so ein Zeichen für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung zu setzen. Die Aktion Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“ sucht die fahrradaktivsten Schulen in NRW.

Wir möchten mit unserer Teilnahme an diesem Projekt nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern an unterschiedlichen Orten gemäß unseres Leitbildes „GEMEINSAM unterwegs“ sein, Freude am Radfahren wecken und das Unterwegssein rund um unsere schönen Stadt Lüdinghausen genießen.

Als „Team Ostwallschule“ nehmen wir seit 2019 an der Kampagne STADTRADELN in Lüdinghausen teilnehmen.
Schon fünfmal haben wir als aktives Team einen Preis gewonnen. Im letzten Jahr sind wir als größtes Team insgesamt 33.504 km geradelt und haben ungefähr so viel CO² eingespart, wie ein afrikanischer Elefant wiegt.

Gemeinsam mit 687 Radelnden sind wir in diesem Jahr 46.712 km geradelt, also zusammen mehr als einmal um die ganze Welt! Dabei haben wir 7.356,2 kg CO2 vermieden. Das ist so viel, wie zwei schwere Nilpferde wiegen. Mit dem Auto hätten wir 3500 Liter Benzin verbraucht, für das wir über 7000 € bezahlt hätten. Damit haben wir einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.