17 Ziele für die Welt - Mach dich schlau und sein dabei!

Unsere 17 Ziele-Gruppe macht sich selber schlau, informiert, wird aktiv und ruft auf, selbst aktiv zu werden.

Was können wir für das Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele tun?

Die Schüler:innen unserer 17 Ziele-Gruppe setzen sich selbstständig und engagiert mit den 17 Zielen für eine bessere Welt auseinander. Sie stellen Fragen, recherchieren, diskutieren, planen, informieren und organisieren Projekte, um Kinder unserer Schule und in Zukunft auch Kinder anderer Schulen über die 17 Ziele zu informieren und dazu aufzurufen, selbst aktiv zu werden für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen.
Gemeinsam entwickeln sie Ideen für die Umsetzung verschiedener Aktionen:
Präsentationen zu den 17 Zielen für alle Kinder im Atrium, Informationen für die 1. Klassen, das Entwickeln von Spielen zum Thema Müll und Recycling, ein 17 Ziele-Adventskalender, eine Tauschbörse auf dem Tag der Offenen Tür im Biozentrum, ein Interview mit dem Klimaschutz-manager von LH, eine Schulzeitung, Videos und Podcasts zum Klimaschutz und Artenschutz u.v.

Mit vielen guten Ideen, Ausdauer und ganz viel Engagement gestalten so Kinder unserer Schule Aktionen und Projekte für andere Kinder.

Derzeit machen unsere Viertklässler Werbung für den "Nachwuchs" für unsere 17 Ziele-Gruppe. Sie selbst werden ja nun nach den Sommerferien ihre Visionen für eine bessere Welt in die weiterführenden Schulen tragen. Bis dahin wollen wir noch eine Tauschbörse als Pausenaktion bei uns im Atrium organisieren, die Schulzitung soll erscheinen und der Film zum Thema Regenwald soll auch bald "im Kasten" sein.

Kaum zu glauben - das alles haben wir in diesem Schuljahr geschafft!

BNE-Tag 2024

Wir wollen Frieden für alle

17 Ziele-Info 1. Klassen

Müll und Recycling-Info

Video "Wale sind Klimaschützer"

17 Ziele-Adventskalender

ZukunftsWandler-Wettbewerb

Video Zahnwale - Bartenwale

Blumenwiese für Bienen

Podiumsdiskussion Energie der Zukunft

Tauschbörsen im Biotzentrum

OWS-News - unsere Schulzeitung entsteht

Unsere Insektenwiese blüht

Vor unserer Schule sollen Bienen, Hummeln und andere Insekten reichlich Nahrung finden! Denn Bienen sorgen dafür, dass Pflanzen sich weiter vermehren und aus den Blüten am Apfelbaum Äpfel werden.

Wenn auch du eine Wildblumenwiese anlegen oder Bienen und Insekten ein Zuhause geben möchtest, zeigt dir der NABU, wie es geht: Gartentipp: Naturschönheit Wildblumenwiese oder

OWS-News: Unsere Schulzeitung soll bald erscheinen!

Tauschbörse im Biozentrum

Wir interviewen den Klimaschutzmanager der Stadt

Aktiv fürs Klima

Müll vermeiden und recyceln - Wir informieren unsere 1. Klassen

Singen und tanzen für die 17 Ziele - Präsentation am BNE-Tag im Kreis Coesfeld

Lied "Wir sind kleine Helden" - HÖR MAL!

"Zusammen sind wir stark, sind mutig und schlau,
wir sind kleine Helden, wir schaffen das, genau!"

Wir informieren unsere 1. Klassen über die 17 Ziele für unsere Welt

#OWS17ZieleAdventskalender

LeaningView

Mit Hilfe der Lernplattform LearningView stellen sich die Mitglieder unserer 17 Ziele-Gruppe gegenseitig Informationen zur Verfügung, sammeln Fragen in einem gemeinsamen Dokument, vereinbaren Termine und halten ihre Ergebnisse fest.

Unsere Technik ist da!

Mit unserem 17 Ziele-Projekt und dem Wunsch nach einer geeigneten technischen Aufnahme-Ausstattung haben wir uns für den ZukunftsWandler-Wettbewerb beworben.

Jetzt kann es endlich losgehen: Die technische Aufnahme-Ausstattung ist angekommen.

Rund um die 17 Ziele wollen wir Interviews, Nachrichten und Podcasts aufnehmen und damit möglichst viele andere Menschen über die UN-Nachhaltigkeitsziele informieren und dazu aufrufen, selbst dafür aktiv zu werden.
Das erste Interview haben wir mit dem Klimaschutzmanager von Lüdinghausen schon geführt!