Kinder-Reanimationstraining

Fotostrecke

Erste Hilfe Schulung

Mit Unterstützung der Volksbank Südmünsterland-Mitte, des Fördervereins der Ostwallschule und der privaten Unterstützung des ausgeschiedenen Schulpflegschaftsvorsitzenden konnte für das angelaufene Schuljahr 2019/2020 die Erste Hilfe Schulung für alle Schüler der 2. bis 4. Klassen an der Ostwallschule initialisiert und sichergestellt werden.

Durch die vor zwei Jahren begonnene Schulung in einer Klasse konnten wichtige Erfahrungen gesammelt und mit dem deutschlandweit offiziellen Ausbildungscurriculum für den Reanimationsunterricht an Schulen verknüpft werden. Die Schüler werden durch die Inhalte sicherer bei Notfallsituationen reagieren können, sind eher bereit Mitmenschen bei Bedarf zu helfen und werden nachhaltig für das Thema sensibilisiert.

„Gerade im Hinblick darauf, dass die meisten lebensbedrohlichen Kreislaufstillstände im familiären Umfeld auftreten, macht eine frühzeitige und breite Ausbildung Sinn“, so Herr Hoffmann, ehemaliger Schulpflegschaftsvorsitzender und ltd. Notarzt im Kreis Coesfeld.

Bild (v.l.)

Cordula Biesenbach (Konrektorin), Ursula Hüvel (Rektorin), Marco Hoffmann (ehem. Schulpflegschaftsvorsitzender), Markus W. Leiendecker (Vorstandssprecher der Volksbank)