Ich-Stärkung
Die Förderung einer jeden Persönlichkeit unabhängig seines Glaubens, seiner Herkunft oder seiner sozialen Situation ...
... ist uns im Schulalltag ein besonderes Anliegen.
Zudem richten wir Themenwochen, Projekttage und den Unterricht ergänzende Maßnahmen ein. Wichtig ist dabei die Vermittlung, dass jeder ein wichtiger Teil des Ganzen ist.
Mit der Durchführung gemeinsamer ritualisierter Veranstaltungen u.a. im Atrium mit allen Kindern, Lehrkräften und Eltern soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.
Unter anderem sollen folgende Maßnahmen die Persönlichkeit der Kinder über den Unterricht hinaus stärken:
- ein regelmäßig „tagender“ Klassenrat in allen Klassen
- regelmäßige Klassensprecherkonferenzen mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern
- Kooperation der Klassen untereinander
- Klassenmusizieren - jedes Kind kann ein Musikinstrument spielen lernen
- Teilnahme an Musicals
- Teilnahme an schul-, kreis,- und landesübegreifenden Wettbewerben und Wettkämpfen
- Talentsichtungs- und Fördergruppen in verschiedenen Sportarten
- Bibelwoche in den Osterferien
- zusätzliche Fördergruppen
- Projekttage und Schulfeste im Wechsel von zwei Jahren
- Ausbildung von KollegInnen im Bereich Streitschlichter / Konfliktlösungsmodelle für Kinder
- gemeinsame kindgerechte und naturnahe Schulhofgestaltung
(Kinder, LehrerInnen, Eltern, Sponsoren, etc.) - enge Kooperation mit den MitarbeiterInnen der Offenen Ganztagsschule
- Einbindung Freier Arbeit und Wochenpläne
- Arbeit mit den iPads/an den Computern ab Klasse 1 in Partner oder Kleingruppenarbeit
- u.v.m
Unsere erste Klassensprecherkonferenz im Schuljahr 2020/21 sieht in Zeiten von Corona so aus:
Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher für das Schuljahr 2019/2020